In der IG GOLF
16V soll für das Jahr 2007 eine interne Meisterschaft im Rahmen
des nationalen Rallyesports durchgeführt werden. Diese Meisterschaft
soll den Mitgliedern der IG GOLF 16V eine kostengünstige Möglichkeit
bieten, Rallyesport zu betreiben und für minimales Geld maximalen
(Fahr-) Spaß zu erlangen. Das Reglement der IG GOLF 16V wurde
so verfasst, dass teure Verbesserungsmaßnahmen am Fahrzeug ausbleiben.
Es werden Reifen– und Materialschlachten verhindert, so dass die Piloten
im Vordergrund stehen. Trotz einem gewissen Ehrgeiz, der sich automatisch
zwischen den Fahrern entwickeln wird, soll der Spaß an erster Stelle
stehen. Das sollte sich JEDER, der in die IG GOLF 16V eintritt,
unbedingt klar machen!
1. Zugelassene Fahrzeuge
Zugelassen
ist die deutsche Version des VW Golf 2 16V (Typ 19E).
2. Technische Bestimmungen am Fahrzeug
Die IG GOLF 16V wird in der Gruppe F
2005 für verbesserte Fahrzeuge mit folgenden Einschränkungen bei den
Veranstaltungen starten:
1.
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Motor :
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Motor
Serie. Ausnahme: Bei der PL Variante dürfen Einlassnockenwelle und Ansaugrohr
vom KR verbaut werden. Die Fertigungstoleranzen des Herstellers dürfen
ausgeschöpft werden. Die Motorleistung ist auf 145 PS begrenzt. Zündanlage +
Zündzeitpunkt serienmäßig. Einspritzanlage Serie, Power Rohr erlaubt. Vor dem
Ersten Lauf werden alle Fahrzeuge auf einem Leistungsprüfstand überprüft und
verplombt. Stichprobenartig wird im Laufe der Saison nachkontrolliert.
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2.
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Steuergerät :
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Serienmäßig. Die Steuergeräte werden evtl. untereinander
ausgetauscht.
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3.
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Getriebe :
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Serienmäßig Getriebekennbuchstabe 2Y. Es muss eine geänderte
Achsübersetzung montiert werden (Original VW Teil / Teilenummer 009 409 143C–
offizieller VW Preis ca. 350 Euro) Übersetzung 4.85
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4.
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Kupplung + Antriebswellen :
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Freigestellt, Schwungrad darf nicht erleichtert werden.
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5.
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Auspuff :
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Ab Hosenrohr freigestellt. Katalysator lt. DMSB Reglement vorgeschrieben.
Das Hosenrohr muß der Serie entsprechen, darf jedoch zur
Montage des Katalysators an dieser Stelle bearbeitet werden.
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6.
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Übersetzung :
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4.85
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7.
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Sperrdifferential:
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Vorgeschrieben – Art, Ausführung und Bezugsquelle freigestellt.
Sperre kann von den IG GOLF 16V -Teilnehmern bei Kay Ruck zum
Selbstkostenpreis von 750 Euro erworben werden.
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8.
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Gummilager :
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Freigestellt
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9.
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Fahrwerk :
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Federbein serienmäßig, Hersteller Stoßdämpferpatrone und Federn
freigestellt, Gewindefahrwerke sind ab 2007
zugelassen! Fahrzeughöhe freigestellt, keine Herstellerbindung!
Stabilisator serienmäßig. Anlenkpunkte aller Achsteile müssen
der Serie entsprechen. Domlager Serie. Spurverbreiterungen sind
nicht erlaubt
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10.
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Bremse :
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Serienmäßig (Bremsscheiben mit 239mm oder 256mm). Bremsbeläge freigestellt.
Stahlflexleitungen erlaubt. Handbremse
Serie. Fly–Off und Hebelverlängerung
/ Umbau erlaubt.
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11.
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Innenausstattung :
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Armaturenbrett Serie (darf wegen Käfigeinbau ggf. angepasst /
ausgeschnitten werden), Tür– und Seitenverkleidungen müssen erhalten bleiben,
Art und Ausführung freigestellt.
Sitze, Gurte, Käfig / Zelle, Lenkrad, Unterfahrschutz,
Tankschutz usw. sind freigestellt.
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12.
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Gewicht :
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Keine künstliche Erleichterung erlaubt (Herausschneiden oder
Stanzen von Blech / Karosserieteilen, Plastikscheiben usw.), mit Ausnahme von
Schiebedach und Schiebedachkassette.
Entfernen der Innenausstattung (Teppich, Dämmmaterial innen, Rückbank,
Dachhimmel, Radio, Boxen, Mittelkonsole, Ablagefächer) freigestellt.
Vorgeschriebenes Mindestgewicht DMSB Gruppe F2005 beachten (1050 KG)!
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13.
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Sonstiges :
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Alles, was das Fahrzeug nicht schneller macht (Brems –und
Benzinleitungen in den Innenraum verlegen, Farbe / Design des Fahrzeuges
usw.) ist freigestellt; Plastikverkleidungen (Innenkotflügel,
Lampenverkleidungen usw.) dürfen entfernt werden. Luftfilter, Zündkerzen,
Zündkabel etc. sind freigestellt.
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3. Zusätzliche Reglements - Bestimmungen
1.
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Die teilnehmenden Fahrzeuge werden durch Kay Ruck + NN ganzjährig
überwacht / kontrolliert. Jedes Team stellt nach Verlangen durch die
Organisation sein Auto zur Verfügung. Weiterhin muss jeder Teilnehmer sein
Steuergerät durch einen Austausch mit einem anderen Teilnehmer zur Verfügung
stellen.
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2.
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Einheitsreifen (Markenreifen / Hersteller wird noch bekannt gegeben),
Größe 195 / 50 R15 V ist für alle Veranstaltungen vorgeschrieben. Jegliche
anderen Reifen sind verboten. Die max. Felgenbreite beträgt 7x15 – Hersteller
und Einpresstiefe freigestellt. Der Reifenpreis wird bei ca. 50 Euro / Stück
liegen. Der Reifen wird überall frei erhältlich sein.
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3.
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Jedes Fahrzeug darf bei einem Verdacht jederzeit ohne
Protestkosten kontrolliert werden. Jeder verpflichtet sich ohne große Worte,
jedem anderen Teilnehmer auf Wunsch seinen Autoschlüssel zu übergeben, um
eine Kontrolle an dem verdächtigen Fahrzeug durchführen zu können. Auch mit
Probefahrt. Es sollen keine offiziellen Proteste im Rahmen der Veranstaltung
(über die Sportkommissare / DMSB) untereinander erlaubt sein.
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4.
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Feuerabweisende Fahrer / Beifahrer Overalls sind empfohlen.
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5.
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Die Veranstalterbestimmungen (außer Proteste) sind einzuhalten.
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6.
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Die Einschreibegebühr
2007 beträgt pro Team 100 €. Bei Einschreibung nur Fahrer ebenfalls.
Für die
Punktewertung muss jedes Team in der Nennung einen Fahrer und Beifahrer
angeben. Nur diese sind dann punkteberechtigt. Ersatzfahrer und - Beifahrer
werden bei der Punktevergabe nicht berücksichtigt.
Die
Einschreibegebühr beinhaltet keine IG GOLF 16V Bekleidung / Aufkleber. Diese
Artikel kann jeder ganzjährig bei Michael Loock zum Selbstkostenpreis
erwerben. Auch vor Ort im Rahmen der Veranstaltungen. Diese IG GOLF 16V Bekleidung ist bei
den Siegerehrungen erwünscht.
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4. Veranstaltungen
In der
Saison 2007 sind 8 nationale Veranstaltungen punkteberechtigt. Es
gibt 2 Streichergebnisse.
Challenge-Läufe oder Läufe im Ausland nach Absprache untereinander.
Jeder ist für
die eigene Nennung selbst verantwortlich und muss auf dieser einen Vermerk IG GOLF 16V beifügen (z.B. extra
Zettel beilegen), um bei der Startnummervergabe berücksichtigt zu werden und
eventuelle Vergünstigungen zu erhalten. Starten werden alle Teilnehmer der IG GOLF 16V hintereinander, nach
dem jeweiligen Gesamt – Stand. Die erste Veranstaltung wird verlost.
Die
Veranstaltungen / Termine 2007 :
Bei diesen Terminen handelt es sich um eine erste Idee!!!
Genaue Termine / Veranstaltungen folgen!
5. Wertung
Es werden eingeschriebene Fahrer und Beifahrer separat, jedoch
nach dem gleichen Punkteschema, gewertet. Dies staffelt sich wie folgt:
Platz
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1
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2
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3
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4
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5
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6
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7
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8
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9
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10
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11
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12
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13
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14
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15
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16
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17
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18
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19
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20
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Punkte
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30
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25
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22
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19
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17
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15
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13
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12
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11
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10
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9
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8
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7
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6
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5
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4
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3
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2
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1
|
0
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Weiterhin erhält jeder Teilnehmer, der die Veranstaltung in
Wertung beendet 5 Bonuspunkte, egal bei welcher Platzierung. Wertungsverlust
und Nichtantritt zum Start = 0 Punkte.
6. Startnummern und Werbung / Aufkleber
Den IG GOLF 16V Club - Aufkleber (ist nicht im
Mitgliedsbeitrag enthalten) kann jedes Team bei Michael Loock separat zum
Selbstkostenpreis erwerben. Dieser muss an jedem Fahrzeug auf der Heckscheibe
links unten in Fahrtrichtung angebracht werden.
Sonstige Beklebung am Fahrzeug ist freigestellt. Es werden keine
Sponsorenflächen der Teams „blockiert“. Evtl. wird Werbefläche (wo Platz ist)
für Reifenpartner oder einen anderen Cup Sponsor benötigt.
7. Mitgliedsbeitrag
Die Einschreibegebühr 2007 beträgt pro Team € 100.- (bei Nennung
bis zum 15.03.2007). Die Einschreibegebühr nach diesem Termin beträgt
€ 150.- (Ergebnisse werden nicht rückwirkend gewertet).
Bei Einschreibung nur Fahrer ebenfalls.
Es ist keine Rückerstattung der Gebühr möglich. Der Beitrag ist auf
das Clubkonto
Kontoinhaber : IG Golf 16V
Konto Nummer : 1030207284
Bankleitzahl : 32450000, Sparkasse Kleve
zu überweisen.
Die Gelder werden zur Kostendeckung der Organisation und
Sommerfest bzw. Weihnachtsfeier verwendet.
Die Organisation wird über das Konto der IG GOLF 16V
Buch führen, damit alle Ausgaben von jedem Teilnehmer nachvollzogen
werden können.
8. Haftungsausschluss
Die IG GOLF 16V Mitglieder
nehmen auf eigene Gefahr an den Veranstaltungen teil. Sie tragen die alleinige
zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von Ihnen oder dem von ihnen
benutzten Fahrzeug verursachten Schäden, soweit hiermit kein Haftungsausschluss
vereinbart wird.
Fahrer erklären als Mitglied der IG GOLF 16V den
Verzicht auf Ansprüche jeder Art für Schäden, die im Zusammenhang mit den
Veranstaltungen entstehen und zwar gegen
- die FIA, den DMSB, deren
Präsidenten, Mitglieder, Geschäftsführer
- die Veranstalter, die
Sportwarte und evtl. Streckeneigentümer
- die Organisation /
Vorstandschaft und der Technikbetreuung der IG 318is
- Behörden, Renndienste und alle
anderen Personen, die mit der Organisation der
Veranstaltung zu benutzenden Straßen samt Zubehör verursacht werden
- die Erfüllungs- und
Verrichtungshilfen aller zuvor genannten Personen,
außer bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Schadensverursachung; gegen
die
anderen Teilnehmer (Bewerber, Fahrer, Mitfahrer) deren Helfer, die
Eigentümer,
Halter der anderen Fahrzeuge
- den eigenen Bewerber, den/die
eigenen Fahrer, Mitfahrer (anders lautende
besondere Vereinbarungen zwischen Bewerber, Fahrer/n, Mitfahrer/n gehen
vor)
und eigene Helfer verzichten auf die Ansprüche jeder Art für Schäden, die
im
Zusammenhang mit den Wettbewerbsveranstaltungen entstehen
außer bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger
Schadensverursachung.
Sofern die Fahrer nicht Eigentümer des einzusetzenden Fahrzeuges sind, haben
sie dafür zu sorgen, dass der Fahrzeugeigentümer, die auf dem Mitgliedsvertrag
abgedruckte Haftungsverzichtserklärung abgibt. Für den Fall, dass diese Erklärung
nicht vom Fahrzeugeigentümer wirksam unterzeichnet wurde, stellen die Fahrer
alle oben genannten Stellen und Personen von jeglichen Ansprüchen des
Fahrzeugeigentümers frei, außer bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger
Schadensverursachung.
Der Haftungsausschluss wird mit Unterschreiben des Mitgliedsvertrages der IG GOLF 16V für alle Wertungsläufe gegenüber allen
Beteiligten wirksam.
Der Haftungsverzicht gilt für Ansprüche aus jeglichem Rechtsgrund insbesondere
für Schadensersatzansprüche aus vertraglicher als auch außervertraglicher
Haftung und auch Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
9. Mitglieder / Teilnehmer
Mitglied werden kann jeder, der unsere Bestimmungen von Punkt 1
bis 13 inklusive dem Vorwort mit seiner Unterschrift auf dem Mitgliedsvertrag
anerkennt und den Mitgliedsbeitrag entrichtet hat.
Jedes Mitglied sollte den Sinn unseres Vorhabens erkennen und dieselben
Interessen besitzen. Die Organisatoren behalten sich vor, Mitglieder die sehr
grob gegen unsere Club- Satzung verstoßen, nach einer Abstimmung durch alle
Mitglieder von der IG GOLF 16V auszuschließen.
10. Koordination / Technik
/ Vorstandschaft / Presse
Die Koordination, Überwachung, Verwaltung
und Wertung wird durchgeführt von:
Michael Loock
Binnenfeld 28
47559 Kranenburg
Telefon: 02826/802803
Mobil: 0170-9078282
Fax: 02821/778927
Die Leitung, Überwachung und
Betreuung der Fahrzeugtechnik wird durchgeführt von:
Kay Ruck
Heinrich Wörner Str. 4
35789 Weilmünster-Laubuseschbach
Telefon: 06475/8852
Mobil: 0172/9158218
Die Pressearbeit wird durchgeführt
von:
NN / Es werden noch Freiwillige gesucht
Die Homepage wird erstellt von:
Dirk Ossenberg.
Seitens aller Mitglieder kann ein Fahrer als Verbindungsmann
bestimmt werden.
11. Schlussbestimmung
Die IG GOLF 16V Organisation
behält sich das Recht vor, weitere Ausführungsbestimmungen zu erlassen. Falls
eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein sollte, berührt dies nicht
die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen. Die Auslegung der IG GOLF 16V -Satzung im Falle etwaiger
Meinungsverschiedenheiten obliegt der IG GOLF 16V Organisations-
Leitung. Jede etwaige Meinungsverschiedenheit in der IG
GOLF 16V sollte in ruhigen, sachlichen Gesprächen untereinander ohne
weitere Folgen geklärt werden.
12. Einschreibeschluss / Clubeintritt
Der Nennungs- bzw. Einschreibeschluss ist am 20. Januar 2006. Es werden nur bezahlte
Nennungen berücksichtigt. (siehe Punkt 7)
13. Club - Satzung
Die Club – Satzung in den Punkten 1 bis 13 ist nun festgesetzt
und wird im Laufe der Saison 2006 nicht mehr geändert.